Fanology: Kundenbeziehungen mit
System herstellen – nicht mit Beliebigkeit

Im turbulenten Wettbewerb sind jene im Vorteil, die ihre Kundenbeziehungen nicht dem Zufall überlassen, sondern sich mit ihrem Kunden gezielt weiterentwickeln. Dazu müssen sie Fan sein – voneinander!

Fanology ist unser Ansatz für genau das: Strategisch geführte Kundenbindungen mit Tiefe, Relevanz und Wechselseitigkeit. Sie bekommen:

  • Kunden, die nur mit Ihnen arbeiten wollen.
  • Teams, die gerne für genau diese Kunden arbeiten.
  • ein Unternehmen, das bewusst entscheidet, mit wem es wachsen will
    – und mit wem nicht.

Mit unserem Fanology-Ansatz helfen wir Organisationen dabei, systematisch Kundenbeziehungen herzustellen, in denen beide Partner Fans voneinander werden.

Ihre Ansprechpartnerin:

Theresa Gondorf, +49 40 33 313 501

Fanology ist eine Frage der Haltung, gestützt durch Tools

Organisationen, die mit uns an Fanology arbeiten, verändern, wie sie zuhören, wie sie priorisieren und wie sie denken:

  • Sie nehmen Kundenzufriedenheit ernst – nicht als Score, sondern als Anspruch.
  • Sie entscheiden bewusst, mit welchen Kunden sie Tiefe und Wachstum entwickeln.
  • Sie verabschieden sich von Mythen wie ›Der Kunde ist halt schwierig‹ und ersetzen sie durch echte Verantwortung.
  • Sie schaffen ein Qualitäts- und Wertebewusstsein, das Wirkung entfaltet – ohne unbezahlte Extra-Meilen.
  • Es geht nicht um mehr Mühe. Sondern um mehr Klarheit, Fokus und Qualität mit Wirkung.

Die drei Schritte auf dem Weg zur Fanology:

Schritt 1:ACCOUNTability

Wer trägt Verantwortung? Welche Kunden zählen wirklich?

Hier legen wir die Grundlagen:

  • Definition Ihrer Key Accounts (nicht nur nach Umsatz, sondern nach strategischem Potenzial)
  • Klare Rollen und Mandate im Team (RACI-Modell)
  • Interne Governance: Wer spricht mit wem – und mit welchem Ziel?
  • KPIs zur Steuerung von Aufmerksamkeit, Tiefe und Ertrag

Schritt 2:Accountplanung

Wie Sie Kundenbeziehungen verstehen lernen – und systematisch weiterentwickeln

Auf dieser Ebene machen wir die Kundenentwicklung konkret:

  • Stakeholder- und Potenzialanalysen
  • Interviews und Zufriedenheitsmessungen mit Tiefgang
  • Risikoanalysen & Frühwarnsysteme
  • Aufsetzen & Befüllen strukturierter Accountpläne
  • Verankerung im Team: wer steuert, wer gestaltet, wer trägt?

Schritt 3:Vertrieb im Bestand

Wie Sie bestehende Kunden zu Wachstumspartnern machen

Hier verbinden wir Beziehungsqualität mit Geschäftsentwicklung:

  • Identifikation von Cross- & Upselling-Potenzialen
  • Entwicklung konkreter Angebotsfahrpläne
  • Schulterschluss mit dem Kunden mit Übergang in den Trusted-Advisor-Modus

Unser Vorgehen: So kommen wir zur Fanology

Wir begleiten Sie in genau der Tiefe, die zu Ihrer Organisation passt. Typische Bausteine:

  • Fanology-Blitzaudit: Kompakte Analyse Ihrer Kundenlandschaft & Handlungsempfehlungen
  • Fan-Matrix-Workshops: Kundensegmentierung nach Potenzial & Beziehungsqualität
  • Accountplanung & -Review: Einführung und Begleitung systematischer Accountentwicklung
  • Schulungen & Sparring: Für Key Account-Verantwortliche und Kundenteams
  • Verzahnung mit Vertrieb, Marke & Strategie: Sicherstellung der Anschlussfähigkeit und Wirkung im Gesamtunternehmen

Sie möchten die Beziehung zu Ihren besten Kunden nicht dem Zufall überlassen?

Sie wollen gezielt wachsen – mit Klarheit, System und Überzeugung? Dann ist jetzt der richtige Moment!

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